Checkliste: 10 Tipps, um jede Kunden-Hochsaison zu bewältigen und den Umsatz zu steigern

Der bevorzugte Shopping-Tag vieler Kunden steht kurz bevor. An diesem Tag verwandeln sich die Kunden plötzlich in Morgenmenschen und stürzen sich darauf, Produkte in ihren Einkaufswagen zu legen.

Für Unternehmen ist das eine Umsatzsteigerung, eine Chance, Inventar zu bewegen und das Jahr mit einem BOOM abzuschließen.

ABER, wir haben es schon oft gehört: Das ist leichter gesagt als getan.

Und warum?

Leider bringt dieser Tag auch seine Herausforderungen und Belastungen mit sich, vor allem, wenn es um die Bearbeitung einer Flut von Kundenanfragen geht. Vergiss nicht: 80 % der Kunden, die eine schlechte Kundenerfahrung machen, würden lieber zu einem Konkurrenten wechseln. Das willst Du doch sicher vermeiden, oder?

Wir wissen, dass diese Zeit für Dich sehr stressig sein kann und deshalb haben wir eine Checkliste für Dich erstellt, damit die für diese Zeit des Jahres gewappnet bist.

1. Mach Deine Kunden happy – und bleibe Deinem CS Mission Statement treu

Eine klare Mission für dein Customer Support-Team kann sie auf die richtige Spur bringen und dafür sorgen, dass sie motiviert und inspiriert bleiben. So verlieren sie nicht aus den Augen, wieso ihre Arbeit für die Kunden so wichtig ist

Wir müssen zugeben, dass das schwer ist…


Die Kunden von heute möchten einfach keine Zeit verlieren, deshalb ist es wichtig, dass Du versuchst, ihre Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Stell Dein Team schon mal auf den baldigen Ansturm ein, denn wenn Du Kunden binden möchtest, dann muss deren Erlebnis einfach top sein. Dazu gehört nicht nur eine schnelle Reaktionszeit, sondern auch höfliches und respektvolles Auftreten gegenüber allen Kunden. Um das sicherzustellen, solltest Du sicherstellen, dass Dein Kundensupport-Team immer dann verfügbar ist, wenn Deine Kunden aktiv sind (vielleicht sogar rund um die Uhr?) und dass Dein Team sich an einem klaren Mission Statement orientiert.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, rund um die Uhr für Deine Kunden erreichbar zu sein, denke daran, dass wir Dich mit Teams unterstützen können, die mehr als 80 Sprachen beherrschen.

2. Vermeide Kundenverwirrung und meistere Deinen Self-Service-Kundensupport

Möchtest Du einen Self-Service-Option anbieten, um Deine Kosten zu senken und effizienter zu arbeiten?

Stelle sicher, dass Deine Rückgabebedingungen klar und deutlich kommuniziert werden.

Stelle sicher, dass Deine Rückgabebedingungen KLAR sind. Eine prägnante und klare Rückgabebedingungen gibt den Kunden ein Gefühl von Sicherheit. Das kann auch die Anzahl der Kundenfragen reduzieren und Dir Zeit sparen.

Stelle sicher, dass Deine Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten klar angegeben sind.

Stelle sicher, dass Du Deine Öffnungszeiten und Verfügbarkeiten für den Kontakt klar angibst, um Verwirrung zu vermeiden, wenn ein Kunde keine Antwort erhält.

Denk daran, Deine Kunden über eventuelle Verzögerungen bei der Beantwortung von Anfragen während dieses hektischen Wochenendes zu informieren. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen!

Stelle sicher, dass Du Deine FAQ-Seite aktualisierst und den Self-Service verbesserst.

Du kannst Ineffizienz vermeiden, indem Du

eine FAQ-Seite aktualisierst und den Selbstbedienungsservice verbessert. Wenn Deine Kunden sich nicht durch E-Mail-Support und lange Wartezeiten frustriert fühlen sollen, solltest Du sicherstellen, dass alle wichtigen Fragen und Antworten in Deinem FAQ-Bereich zu finden sind. Dadurch kannst Du Zeit sparen und den Stress für Dich und Deine Kunden reduzieren. Letztendlich wird dies dazu beitragen, dass Deine Kunden glücklich und zufrieden sind.

Du kannst auch die FAQ-Seite, sowie Kontaktseite in jeder E-Mail Kommunikation(Bestellbestätigung, Versandaktualisierung) verlinken.

3. Mache das Leben von Deinem Team ein bisschen leichter

Statte Dein Team mit vorgefertigten Antwort Templates aus!

Indem Du das machst, kannst Du Deinen nützlichen Service mit minimalem Aufwand aufrechterhalten, besonders wenn es um Folgendes geht:

  • Das Paket oder Produkt eines Kunden geht verloren oder verzögert sich
  • Ein Kunde möchte den Status der Bestellung erfahren
  • Ein Kunde ist mit dem Kauf unzufrieden und möchte ihn zurückgeben
  • Ein Kunde ist mit dem Kauf unzufrieden und möchte ihn ändern
  • Ein Kunde hat seine Meinung geändert und möchte die Bestellung stornieren
  • Das Paket oder Produkt eines Kunden ist beschädigt angekommen

Der Wissensspeicher (Knowledge Base) muss immer leicht aufrufbar sein und up-to-date

Neben den vorgefertigten Antworten ist es wichtig, dass Dein Wissensspeicher (Knowledge Base) einfach zugänglich und auf dem neuesten Stand ist, damit Kunden oder Support-Agenten nach Black Friday / Holiday Sales Informationen suchen können. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit eine gute Knowledge Base sparen kann und gleichzeitig für eine tolle Selbsthilfe-Qualität sorgt!

Investiere in Trainings

Eine Investition in Trainings kann eine super Idee sein, besonders wenn Du neue Tools oder Software einsetzt, um Dein Startup effizienter zu gestalten. Stelle dabei sicher, dass Dein Team die neuen Tools vor dem Wochenende bereits voll im Griff hat. Am besten führst Du diese schon vor dem großen Tag ein, damit Deine Teammitglieder genug Zeit haben, sich daran zu gewöhnen. Je öfter sie die Tools nutzen, desto schneller werden sie damit umgehen können.

4. Setze auf Automatisierung – aber mach es auf kluge Art und Weise

Wenn es um Automatisierung geht, denke immer an Deine Hauptziele:

  • Verringerung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit für Mitarbeiter (einschließlich Back-Office-Aufgaben)
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Unter Berücksichtigung dieser beiden Ziele und einer einfachen Pareto-Regel (80 % der Tickets beziehen sich auf 20 % der Probleme) kann eine große Anzahl von Aufgaben automatisiert werden.

Beherrsche Deinen Triage-Prozess

Du könntest ein Priorisierungssystem für die Behandlung von Kundensupport-Tickets erstellen, das auf der Aktualität, Dringlichkeit oder einem bestimmten Thema basiert, das an ein Expertenteam weitergeleitet werden soll.

Wenn Dein Customer Support Team gerade viel Ansturm bekommt, kann es schnell chaotisch werden. Und wie geht man am besten mit all den verschiedenen Anfragen um? Zum Glück gibt es Workflows und Automatisierung, die Dir aus der Patsche helfen! Mit einer KI-Lösung könnt ihr die Menge an Anfragen und Trends analysieren und eine effektive Aufteilung vornehmen. Zum Beispiel kannst Du eine häufige Anfrage wie Zahlungsfragen direkt an einen Experten weiterleiten, oder Probleme mit der Website an das entsprechende Team weitergeben. Klingt easy, oder?

Wir haben verschiedene Lösungen, um die Leistung auf schriftlichen Kanälen zu steigern (z. B. Maschinenübersetzungs-Tools, RPA-Dienste für E-Mails…). Falls Du daran interessiert bist, die Zeit zu reduzieren, die Du in Deinem Posteingang verbringst 😉

Wir wäre es mit einem Chatbot?

Wie wäre es, wenn Du einen Chatbot in Deine Website integrierst? Stell Dir vor, er könnte einen Kunden einfach dorthin weiterleiten, wo er hinmöchte. Wenn das Ganze richtig gemacht wird, kann eine Self-Service-Kundenerfahrung (CX) den Kunden genau das geben, was er braucht, genau dann, wenn er es braucht. Probleme können schnell und einfach gelöst werden, was die Kundenzufriedenheit steigert und die Wartezeiten verkürzt. Wie cool wäre das denn?

Klaro, Chatbots können Deinem Startup-Team während der Stress-Season ne Menge Zeit und Stress ersparen, aber sie haben trotzdem ihre Tücken. Die Bots sind nicht menschlich und können nicht alle Fragen verstehen. Okay, ich gebe zu, es kann ein bisschen peinlich sein (aber hey, keine Bewertung hier), aber ich bin schon mal richtig sauer geworden und hab ne hitzige Diskussion mit nem Chatbot geführt, weil er meine Frage einfach nicht gerafft hat, egal wie ich sie formuliert hab. Deshalb (und das ist keine Einzelmeinung) sollten Chatbots nur für einfache und spezifische Anfragen verwendet werden, wie z.B. die Versandinformationen oder die Verweisung auf die passende Produktseite.

Eine super Möglichkeit, um Chatbots einzusetzen, ist es, möglichst viele Informationen über die Probleme der Kunden zu sammeln (Bestellnummer, Art der Frage, usw.). So können Deine Mitarbeiter*innen schneller und effektiver helfen und die Anfragen direkt an das passende Team weiterleiten. Dadurch kannst Du auch Deine Quote für erfolgreich gelöste Anfragen beim ersten Kontakt erhöhen. Cool, oder?

Wenn Du zum ersten Mal einen Chatbot implementierst, solltest Du herausfinden, wie viele Support-Agenten Du benötigst, um eine Antwortzeit von unter 90 Sekunden zu gewährleisten (um Deine Kunden zufriedenzustellen und Deine Konversionsrate hoch zu halten, natürlich).

Back office tasks – the real deal?

Schätzungsweise 60 % der Gesamtzeit, die ein Kundendienstmitarbeiter aufwendet, entfällt auf Back-Office-Aufgaben (ohne direkte Interaktion mit dem Kunden). Dazu gehören das Aktualisieren von Status- oder Kundendaten, das Versenden von Erinnerungs- oder Dankes-E-Mails usw.

Konzentriere Dich nicht nur auf die Automatisierung des Gesprächsanteils, denn genau diese einfachen, aber wiederholten Aufgaben können die größten Automatisierungsmöglichkeiten darstellen!

5. Passe Dein Customer Support Team an die Challenge an

Bevor Du Dich in das Black Friday Vergnügen stürzt, solltest Du Dir erstmal einen Überblick verschaffen und entsprechend reagieren. Eine gute Vorbereitung ist das Wichtigste! Schau Dir dazu aktuelle Daten an und mach Dir Gedanken darüber, wie viele Stunden, Tage oder auch Sprachen Du abdecken musst. So kannst Du abschätzen, wie viele Mitarbeiter Du brauchst, um alles zu meistern. Aber Achtung: Lass Deine Mitarbeiter nicht überarbeiten!

Unzufriedene Mitarbeiter = unzufriedene Kunden.

Wenn Du während des Black Friday oder anderen Stoßzeiten nicht von Kundenanfragen überschwemmt werden möchtest und dein Geschäft nicht darunter leiden soll, könnte es eine gute Idee sein, dein Kundensupport-Management auszulagern. Keine Panik, wir möchten Dir keine Angst machen! Es ist einfach so, dass wir die Erfahrung gemacht haben, dass die Anzahl der Anfragen in der Black-Week um 65% steigen wird. Aber keine Sorge, unsere Customer Support Agenten sind ziemlich effizient und können im Durchschnitt etwa 80 Tickets pro Tag bearbeiten.

Wenn Du mehr Mitarbeiter hast, dann läuft dein Geschäft nicht nur effizienter, sondern auch die Kunden sind glücklicher und dein NPS steigt. Das ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Nutze den Black Friday doch als perfekte Gelegenheit, um einen Kundenservice-Tag in Deinem Unternehmen zu starten und alle Teams an Bord zu holen, um auf die Bedürfnisse Deiner Kunden einzugehen (von Produkt über Verkauf bis Technik…). Das stärkt den Zusammenhalt zwischen den Teams und erinnert alle daran, dass der Kunde im Mittelpunkt steht!

6. Feedback und Daten sind ein Geschenk: Sammle sie!

Weihnachten steht nur einen „Glockenschlag“ entfernt, also mach Dich bereit. Oder auch für jede andere Spitzenzeit.

Eine Möglichkeit, Deine Verkäufe am Black Friday anzukurbeln, besteht darin, Kundenfeedback zu sammeln, um eventuelle Reibungsstellen in der Customer Journey zu identifizieren. Obwohl wir empfehlen, dies das ganze Jahr über zu tun, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um damit anzufangen. Die Analyse von Kundenfeedback sollte Dir ermöglichen, Deine Kundenerfahrung den Erwartungen entsprechend aufrechtzuerhalten.

Wir empfehlen außerdem, Deine Leistung während dieser Spitzenzeiten zu verfolgen und Dich auf bevorstehende Ereignisse wie die Weihnachtssaison vorzubereiten. Die Herausforderungen, denen Du begegnest, und die Lösungen, die Du findest, werden Dir in der Zukunft helfen und Deine Effizienz steigern.

Überprüfe vergangene Einkaufsmuster und Artikel, an denen Deine Kunden kürzlich Interesse gezeigt haben, aber sich noch nicht zum Kauf entschieden haben. Der Black Friday ist eine großartige Zeit für viele Personen, Weihnachtsgeschenke zu kaufen: Der Black Friday ist die perfekte Gelegenheit, um zu analysieren, welche Artikel am meisten verkauft werden, und dem Kundenserviceteam die Möglichkeit zu geben, sich auf die bevorstehenden Feiertage vorzubereiten. Es ist viel effizienter, wenn sie alles über diese Produkte wissen, bevor der Höhepunkt erneut eintritt.

Wir haben ein engagiertes Team von Kundenerfahrungsexperten und Datenanalysten, die eine schnelle Überprüfung Deiner Customer Journey sowie eine Wurzel-Ursachen-Analyse Deines Kundenservice durchführen können und die richtige Strategie zur Verbesserung erarbeiten können. Unser engagiertes Team von Beratern kann Dich auf dem gesamten Weg unterstützen, angefangen bei der Mapping der Customer Journey und der Analyse des Verkaufstrichters bis hin zur Implementierung von Lösungen.

7. Einer für alle und alle für einen: Sei für dein Team da!

Denke darüber nach, Deine Teammitglieder für ihre harte Arbeit während dieser Spitzenzeit und nachdem der Ansturm nachlässt, zu belohnen, denn nach dem Black Friday kommt die Weihnachtszeit (die ein bisschen schmerzhafter sein kann?). Von besonderen Vergünstigungen (z.B. Massage-Sitzungen während der intensivsten Tage, Frühstück oder Team-Snacks…) bis hin zu leistungsbezogenen Belohnungen während dieser wenigen Tage…

8. Bereite Dich auf massiven Traffic auf Deiner Website vor. Vermeide Abstürze, bitte.

Wir haben gehört, dass einige Händler während des Black Friday bereits einen Website-Absturz aufgrund des hohen Traffics erlebt haben. Glücklicherweise? Da sind wir uns nicht so sicher… Wusstest Du, dass eine Ladezeit von mehr als 3 Sekunden die Wahrscheinlichkeit einer Absprungrate um 40 % erhöht?

9. Plan B, Plan C, Plan D… Erstelle Notfallpläne für den Fall, dass alles schiefgeht

Es ist besser, Dich jetzt vorzubereiten, als mitten am Verkaufswochenende, findest Du nicht auch?

Es ist besser, Dich jetzt vorzubereiten, als mitten am Verkaufswochenende, findest Du nicht auch? Fange an, Dich auf das Schlimmste vorzubereiten. Hast Du angemessene Backups, falls alle Bereiche Deines Unternehmens schieflaufen? Was passiert zum Beispiel, wenn das Versandunternehmen, mit dem Du zusammenarbeitest, zu beschäftigt wird? Oder wenn sich Dein Lagerbestand im Lagerhaus festsetzt? Wie schnell kannst Du Dich darauf einstellen? Wie schnell können Kunden erfahren, dass sie etwas länger warten müssen, ohne sie zu verärgern?

Wir wollen Dich nicht stressen, sondern Dir nur helfen, Dich auf schwierige Situationen vorzubereiten. Skizziere alle möglichen Worst-Case-Szenarien und bereite Dich darauf vor, ihnen direkt entgegenzutreten.

10. Stelle sicher, dass Dir nie der Lagerbestand ausgeht. Oder wenn doch, versuche Absprungraten zu vermeiden

Es gibt nichts Schlimmeres, als ein tolles Produkt online oder im Schaufenster zu entdecken und festzustellen, dass es nicht vorrätig ist.

Jeder würde sich frustriert fühlen… Ich weiß, dass einige von uns im Büro (einschließlich mir) es wären. Es geht nicht nur darum, Kunden zu frustrieren oder vielleicht sogar ihr Vertrauen zu verlieren, sondern natürlich auch um den Umsatzverlust.

Deshalb solltest Du dein Inventar genau im Auge behalten und es für die kommenden Wochen vorbereiten. Du könntest bereits einige Nachrichten entwerfen, um Kunden zu warnen, wenn ein Produkt, das sie kaufen möchten, nicht vorrätig ist. Und vielleicht möchtest Du sogar darüber nachdenken, diese Nachricht zu automatisieren, wenn Du effizienter sein möchtest.

Wir wissen, dass auf dem Weg noch einige logistische Probleme auftreten können, aber Du kannst bereits damit beginnen, die Kundenreise zu optimieren, indem Du sie bei Nichtverfügbarkeit auf ähnliche Produkte umleitest. Du könntest auch einen Button auf einer Landingpage hinzufügen, auf dem steht „Lass mich wissen, wenn Du verfügbar bist“, um Kunden die Möglichkeit zu geben, nach dem Black Friday-Trubel wieder mit Dir in Kontakt zu treten (denke daran, einen Anreiz zu geben, um einen Kunden zu halten, wie z.B. einen Gutschein).


Es gibt vielleicht noch ein paar weitere Punkte auf dieser Checkliste, aber wir haben auf jeden Fall einige der wichtigsten abgedeckt.

Wir wissen, dass diese Liste ein bisschen überwältigend sein kann, aber vergiss nicht, dass wir Dir helfen können, diese Spitzen zu bewältigen. The Nest unterstützt Start-up-Teams mit maßgeschneiderten Lösungen für den Kundensupport, die Folgendes umfassen können:

  • Ein mehrsprachiger Kundensupport (über 80 Sprachen, rund um die Uhr verfügbar)
  • Beschwerdemanagement
  • Krisenmanagement
  • Customer Retention & Loyalty Services
  • Community Management
  • … (wir bieten noch vieeeeeeel mehr ?)

Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Geschäftsabläufe schnell und flexibel anzupassen und Dich auf den Ansturm vorzubereiten.

Maximiere Deine Verkäufe für den Black Friday, die Weihnachtszeit oder die Sale-Saison und biete Deinen Kunden DAS bestmögliche Erlebnis, indem Du ihre Fragen und Probleme rund um die Uhr und in jeder Sprache beantwortest.

Wir stellen Deine Kunden Experten zur Verfügung, die bereits alle möglichen Kundenspitzen erlebt haben. Wir passen uns Deiner Arbeitsweise, Deinen Kanälen, Deinen Kunden an und vor allem passen wir uns Deinem Tonfall und Deiner Kultur an.

Nicht um anzugeben, aber wir haben schon so vielen anderen Organisationen geholfen, die vor oder während derselben Hochsaison standen oder stehen werden. Wir wissen, wie es läuft, und unterstützen Dich auf ganzer Linie. Falls Du es selbst sehen möchtest, klicke hier.

Vertrau uns Deine Kundenreise an und konzentriere Dich mit einem klaren Kopf auf Dein Kerngeschäft, wir kümmern uns darum.

HIER IST EIN ERFOLGREICHER BLACK FRIDAY, CYBER MONDAY ODER AUCH WEIHNACHTSSAISON FÜR DICH.


MEHR ERFAHREN

Lerne uns kennen!

Kontaktiere uns

Folge unseren News

Kontaktiere uns

Categories
News

A 10-point checklist to conquer any customer peak season and BOOST your revenue.

Get ready to conquer any customer peak season and increase your revenue with the help of a 10-poit checklist for your customer support.

A 10-point checklist to conquer any customer peak season and BOOST your revenue.

By The Nest by Webhelp

The preferred shopping date of many customers is almost there. It’s a day when each customer suddenly turns into a morning person and rushes to add products to their shopping basket.

For businesses, it’s a revenue boost, an opportunity to move inventory, and end the year with a BOOM.

BUT, we’ve heard it before: it’s easier said than done.

Why?

Unfortunately, this date also comes with its challenges and pressures, especially when handling a surge in customer care tickets. Don’t forget that: 80% of customers who encounter a bad customer experience would rather do business with a competitor. You might want to avoid that, right?

We know this time of the year can be demanding for you, so we’re created a checklist to get you ready for battle (aka any peak season)

1. Keep your customers happy – and follow your CS mission statement

A clear mission statement for your customer support team can inspire and motivate them while keeping them from losing sight of why their work matters to customers.

We must admit, that’s a hard one…

Today’s customers are in a hurry, which is why you should try to accommodate, as much as possible, their needs. Prepare your team for the rush they will soon face, because if you want to retain a customer, you should make sure that he/she, has THE best experience out there.
Part of providing a fantastic experience is having a quick response time – the other part is simply being respectful and courteous to all customers.
As such you may want to ensure that you have the right customer support team available when your customers are active (24/7?) and that your team follows a meaningful mission statement.

In case you’re struggling with being available 24/7 for your customers, please keep in mind that we can support you with teams mastering 80+ languages.


2. Avoid customer confusion and nail your self-service customer support

Want to leverage self-service to balance your cost-to-serve and efficiency?

Make sure your return policies are clear

Make sure your return policies are CLEAR. A concise and clear return policy gives consumers a feeling of security. This might also reduce the number of customer questions and make you save some time.

Make sure your open hours and availabilities for contact are clearly pointed out

Make sure to clearly point out your open hours and availabilities for contact and avoid confusion when a customer gets no answer back.

Don’t forget to inform your customers about any potential delays in response that they may face during that busy weekend. Better play it safe.

Make sure to update your FAQ page and improve self-service

You can also avoid unnecessary waste of time by updating your FAQ page and improving self-service. Instead of customers sending you an email and getting frustrated because they are not receiving the answer straight away, stay clear of a customer’s frown by adding all potential questions and answers to the FAQ section.

You can also link your FAQ page from the order confirmation emails, shipping update emails, and the contact page of your website.


3. Make your team’s life a bit easier

Equip your team with pre-made templates of replies

Doing so will allow them to maintain your helpful service with minimal upfront effort, especially when it comes to:

  • A customer’s package or product getting lost or delayed
  • A customer wants the status of the order
  • A customer is unsatisfied with the purchase and wants to return it
  • A customer is unsatisfied with the purchase and wants to edit it
  • A customer had a change of heart and wants to cancel the order
  • A customer’s package or product arrived damaged

Make your Knowledge Base easily accessible and up-to-date

On top of having those handy drafted responses, make sure that your Knowledge Base is easily accessible and up to date with all Black Friday/Holiday Sales information that customers or agents might search for. You can’t even imagine how much time a strong knowledge base can save in addition to ensuring quality self-support!

Invest in training

Investing in training could also be a great idea. If you choose to use new tools or software to be more efficient, you should teach your team to use them before the rush weekend. Do so before the D-day of course, because the longer your team members use the tools, the faster they will get.

4. Embrace automation – But do it the right way

When it comes to automation, keep in mind your main objectives:

  • Reduce average handling time for your agents (including back-office tasks)
  • Increase customers’ satisfaction

With these two objectives in mind, and keeping in mind a simple Pareto rule (80% of tickets relating to 20% of issues) a large number of tasks can be automated.

Master your triage process

You may want to come up with a prioritization system to treat customer support tickets, based on recency, urgency or any specific topic to be redirected to an expert team.

When your incoming support queue is large it can be confusing as to how to go about treating different customer tickets. Here come workflows and automation to the rescue! Using an AI solution will let you see volumes and trends enabling you to triage effectively. For example, you could filter out a high-volume topic, such as payment questions, and attribute it to a designated agent trained to handle those. Or attribute questions related to bugs or crashes with the website to your relevant team. It’s that easy!

We’ve got several solutions to boost your performance on written channels (such as machine translation tools, RPA services for emails…). In case you’re interested in reducing the time spent on your inbox 😉

Consider using a chatbot

What about integrating a chatbot into your website? What if they could easily re-direct a customer to what they are looking for? When it’s done right, self-service customer experience (CX) can give customers exactly what they need, when they need it. Problems can be resolved quickly and simply, enhancing customer satisfaction, and driving down waiting times.

Yes, chatbots can save you and your customer support team a lot of time and stress during the rush season, but it still has many flaws. Chatbots are not human, they do not understand all types of questions. I admit, it might be a little embarrassing (it’s a no-judge space so keep your opinion to yourself), but I’ve already gotten really mad and in a heated conversation with a chatbot for not understanding my question no matter how I phrased it. That’s why (and it’s not based on my personal opinion) chatbots should be used for simple and specific queries, such as giving out shipping information or referring to the appropriate product page.

One of the most effective ways to use chatbots is also to collect as much structured information as possible about consumers’ issues (order number, type of question, etc.) to make it easier for your agents to handle them and route these tickets to the right team at the right time. That’s one of the most efficient ways to increase your first contact resolution rate.

If it’s your first time implementing a chatbot, you should try figuring out how many support agents you need to keep the response time under 90s (to keep your customer satisfied and conversion rate high of course).

Back office tasks – the real deal?

It is estimated that 60% of the total time spent by a customer service advisor relates to back office tasks (excluding direct interactions with customers). These can include updating status or customer data, sending reminder or thank you emails, etc.

Don’t focus only on automating the conversational part, those few simple but repeated tasks might present the biggest automation opportunities!

5. Size your CS team for the challenge

Who goes into battle without analyzing the situation first and reacting accordingly? Apply that same concept before Black Friday: use recent data and make assumptions on the number of hours, days, or even languages you’ll need to cover. By doing so you can determine the number of agents you’ll require. Please avoid overworking them.

Unhappy employees = unhappy customers.

To avoid drowning in customer support requests during Black Friday or any other peak season, especially since it has such a huge impact on your business’s top line, you could also consider outsourcing. We don’t want to scare you, but you can expect your customer requests to grow by 65% during that week. A support agent can handle 80 tickets a day on average.

The more agents you have, the more efficient you are, the happier the customer, and the higher the NPS. It’s simple math.

You can also use Black Friday as the perfect occasion to set up a ‘CS’ day in your company and get all your teams on deck to respond to your consumers (from product to sales, to tech…). A good way to reinforce the cohesion between your teams and to remind everyone that the customer is at the centre of everything!

6. Feedback and data are a gift: collect them!

Christmas is only a ‘bell’ away, so get ready. Or even any other peak season

One way to fuel your Black Friday sales is to collect customer feedback which would allow you to identify any customer friction in their customer journey. While we do recommend you do that all year round, now is the perfect time to start. Analysing customer feedback should allow you to keep your customer experience up to par with expectations.

We also recommend you to track your performance during those peaks and brace yourself for upcoming events such as the Christmas season.  The challenges you’ll face and the way you solved them will help in the future, allowing you to become even more efficient.

Review past shopping patterns and items that your consumers have recently shown interest in but haven’t yet opted to purchase. Black Friday is a great time for many individuals to purchase Christmas presents: Black Friday is the perfect time to analyze which items sell the most and give the customer service team a chance to prepare for the upcoming holidays. It is much more efficient if they know everything about these products before the peak re-occurs.

We’ve got a dedicated team of customer experience consultants and data analysts who could run a quick audit of your customer journey as well as a root-cause analysis of your customer service and map out the right strategy for improvement. Our dedicated team of consultants can support you all the way, from journey mapping & sales funnel analysis to solutions’ implementation.

7. All for one and one for all: in other words, be there for your team!

Think about rewarding your team members for their hard work during this peak period and once the rush settles down , because after Black Friday comes the Christmas period (which can be a bit more painful 😊). From special treats (e.g. massage sessions during the most intense days, breakfasts or team snacks…) to performance-related rewards during these few days…

8. Get ready for massive traffic on your website. Avoid any crashes, please

We’ve heard that some retailers already faced a website crash during Black Friday because of high traffic. Lucky them? We’re not so sure… Did you know that anything above a 3-second website load increases the bounce rate probability by 40%?

9. Plan B, Plan C, Plan D… Create contingency plans in case it all goes wrong

Better prepare now than during the midst of the sales weekend, don’t you think?

Start preparing for the worst. Do you have proper backups if all sides of your business go awry? For example, what happens if the shipping company you are partnering with becomes too busy? Or if your inventory gets stuck in the warehouse? How quickly can you adjust to that? How quickly can customers know they’ll have to wait a bit longer without angering them?

We don’t want to stress you out, but only help you prepare for tough situations. Map out all possible worst-case scenarios and get ready to face them head-on.

10. Make sure you never run out of stock. Or if you do, try to avoid bounce rates

There is nothing worse than spotting an amazing product online or in the store window only to find it’s out of stock. Anyone would feel frustrated… I know some in our office (including me) would be.

It’s not only about frustrating customers, or maybe even losing their trust, but it’s also of course about losing revenue.

That’s why you should keep a close eye on your inventory and prepare it for the upcoming weeks. You could already draft some messages to warn consumers when a product they want to purchase is out of stock. And you might even want to think about automatizing that message if you want to be more efficient.

We know some logistical issues can still arise along the way, but you can already start optimizing your customer’s journey by even redirecting them to similar products when one is out of stock. You could also add a ‘let me know when you’re available’ button on a landing page allowing a customer to get in contact with you again once the rush of Black Friday settles down (think of adding some incentive to retain a customer such as a coupon).


There might be a few other points to that checklist, but we’ve certainly covered some of the most important ones.

We know this list might be a bit overwhelming, but don’t forget that we can help you manage those peaks. The Nest supports startups teams tailor-made customer support solutions which can include:

  • A multi-lingual (80+ languages, available 24/7) and omnichannel customer support
  • Complaint management
  • Crisis management
  • Customer Retention and loyalty services
  • Community management
  • … (we offer waaaay more 😊)

We offer you the ability to quickly scale your operations (up or down) and brace for the surge.

Maximize your sales for this Black Friday / Christmas Season / Sales Season and offer your customers THE best possible experience, answering all their questions or issues 24/7 and in any language?

We’ll put your customers in the hands of experts that have already experienced all kinds of customer peaks. We’ll adapt to your way of working, your channels, your customers, and most importantly, we’ll adapt to your tone of voice and culture.

Not to brag, but we’ve helped so many other organizations who faced or will be facing the same peak season, so we know how it goes, and we’ll support you all the way. In case you want to see it for yourself click here.

Trust us with your customer journey and focus on your core business with a clear mind, we’ve got this covered.

HERE’S TO A SUCCESSFUL BLACK FRIDAY, CYBER MONDAY, OR EVEN CHRISTMAS SEASON.